old wood working

NACHHALTIG
ERZÄHLT SEINE GESCHICHTEN
VON ZEITLOSER QUALITÄT

Objekte aus altem Berliner Kiefernholz.

Wir fertigen Objekte aus altem Holz an, weil die Verwendung von Recyclingmaterial verantwortungsbewusst ist und, weil altes Holz aufgrund der Umweltbedingungen in der Wachstumsphase sowie bedingt durch die Methoden der Beschaffung und Verarbeitung oft bessere Eigenschaften als rezentes Holz hat.

Das von uns verwendete Holz stellt einen interessanten Teil der Berliner Architekturgeschichte dar. In der Zeit, als die Mietskasernen im Bezirk Neukölln gebaut wurden, stammte das meiste Holz aus den Wäldern Ostpreußens. Von den örtlichen Sägewerken wurde es auf dem Meeresweg nach Berlin verschifft.

Mehr als hundert Jahre lang diente dieses Holz als architektonisches Element oder dekoratives Detail in den Berliner Mietskasernen. Heutzutage erzählen die Kratzer und Risse auf den alten Balken und Dielen ihre Geschichte und verleihen den von uns entworfenen Möbeln einen einzigartigen Charakter.

Kiefernholz, gesammelt in der Sanderstraße in Berlin Neukölln
Kiefernholz, gesammelt in der Mainzer Straße 15 in Berlin Neukölln
Kiefernholz, gesammelt in der Biebricher Straße in Berlin Neukölln
Mehr Fotos…
Kiefernholz, gesammelt in der Biebricher Straße in Berlin Neukölln
Mehr Fotos…